Die Suche ergab 35 Treffer

von dimitrij
Montag 3. Mai 2021, 11:37
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Strukturalismus
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Strukturalismus

Althussers Ideologie und Ideologische Staatsapparate würde ich als wichtigsten Text dieser Tradition beschreiben, weil er eben das macht, was der Strukturalismus am Ende am besten kann: Auf Sprache und Gesellschaft (also auf veränderbare Systeme) zu reflektieren. Wo er auf Natur reflektieren muss, v...
von dimitrij
Samstag 1. Mai 2021, 10:09
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Gastartikel: Die Vorhut der Partei
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Gastartikel: Die Vorhut der Partei

https://konfliktmag.de/die-vorhut-der-partei/ Ich finde diesen Abschnitt sehr stark: Arbeiter und Somewheres Im kulturellen Gesellschaftskonflikt, der laut Cleavage-Theorie die dominante Bruchlinie in der Parteienlandschaft des modernen Westens darstellt, sind die AfD und die Grünen programmatische ...
von dimitrij
Samstag 1. Mai 2021, 05:36
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Strukturalismus
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Strukturalismus

Weiter von hier: :arrow: https://konfliktmag.de/forum/viewtopic.php?f=10&p=215&sid=a32db47b4f75f150580225f3803d5985#p215 Würdest du den Strukuralismus insofern also als "rechts" einordnen, weil dieser quasi eine Erkennbarkeit des Seins - bzw. der Strukturen des Seins - voraussetzt ...
von dimitrij
Freitag 30. April 2021, 11:54
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?
Antworten: 40
Zugriffe: 2133

Re: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?

Ich meine ja und die max. Größe, in der das Konzept funktionieren kann, ist das Volk/Nationalstaat. In dem Punkt würde ich auch komplett zustimmen. Eine "europäische Solidargemeinschaft" wäre zum Scheitern verurteilt, eine weltweite wäre absoluter Wahnsinn (und nicht zufälligerweise genau...
von dimitrij
Freitag 30. April 2021, 11:53
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?
Antworten: 40
Zugriffe: 2133

Re: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?

Kaisers Konzept setzt eine relative ethnokulturelle Homogenität nicht voraus, sondern zielt eher als Ziel darauf ab – zumindest in meinem Verständnis. Schließlich setzt er ja auch keine relative soziale Homogenität voraus, sondern will diese erreichen. Das heißt, eine Politik, die sich am SolPat ori...
von dimitrij
Freitag 30. April 2021, 10:25
Forum: Gaming und Digitales
Thema: [Beitrag] - Plädoyer für einen digitalen Patriotismus
Antworten: 10
Zugriffe: 771

Re: [Beitrag] - Plädoyer für einen digitalen Patriotismus

Emil hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 12:00 In einem Nationalstaat kann es keine Anonymität geben, Privatsphäre ist aber für den Nationalstaat unabdingbar.
Sehr interessante Aussage. Kannst du das weiter ausführen?
von dimitrij
Freitag 30. April 2021, 10:23
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?
Antworten: 40
Zugriffe: 2133

Re: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?

Und völkisch ist mal richtig pfui :-) Da kommt dann gleich der VS. Es stimmt, dass manche Begriffe negatives Aufsehen erregen und andere nicht. Das kann man persönlich finden, wie man will; der Trick ist, sie einfach nicht zu verwenden. "Völkisch" gehört dazu, zumal der Begriff auch für s...
von dimitrij
Dienstag 27. April 2021, 15:34
Forum: Geschichte und Kultur
Thema: #allesdichtmachen
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: #allesdichtmachen

Der Vergleich mit der Schachfigur stimmt, aber das halte ich gerade für ein gutes Zeichen. Wenn eine Gruppe von relativ bekannten, etablierten Schauspielern sich mit einer gewissen nicht-etablierten politischen oder gesellschaftlichen Strömung gemein macht, ist das ein Zeichen davon, dass diese Str...
von dimitrij
Montag 26. April 2021, 05:35
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?
Antworten: 40
Zugriffe: 2133

Re: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?

Hier ein ausgezeichneter Artikel von Thorsten Hinz für die Junge Freiheit, der zwar (zurecht) nicht auf den grottigen Blogpost eingeht, aber die zugrundeliegende Problemstellung, auf die der SolPat antwortet, gut darstellt: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2021/die-linke/ Aus dem Artikel: ...
von dimitrij
Samstag 24. April 2021, 09:51
Forum: Politik, Philosophie und Wirtschaft
Thema: Sackgasse Solidarischer Patriotismus?
Antworten: 40
Zugriffe: 2133

Sackgasse Solidarischer Patriotismus?

Vor kurzem erschien ein Blogpost eines anonym agierenden Autoren mit Internet-Pseudonym 'Nigromontanus'. In seinem Post legte er steile Themen zum Solidarischen Patriotismus des Politikwissenschaftlers Benedikt Kaiser vor. Der Einstieg lautet wie folgt: Der “soli­da­ri­sche Patrio­tis­mus” tritt als...